permalink

11

Mac OS X・deinstallieren von Flash

Nachdem Flash eine sehr lange Zeit aus dem Internet nicht wegzudenken war, ist es zwischenzeitlich durchaus vorstellbar, auch ohne das PlugIn von Adobe auszukommen. Ein wesentlicher Vorteil dabei: garantiert mehr Sicherheit und vereinzelt auch weniger Arbeit für den Prozessor und somit weniger Lüfteraktivität was wiederum zu etwas mehr Akkulaufzeit führen kann.

Nun eine Anleitung, wie du ganz einfach und schnell Flash von deinem Mac entfernen kannst:

Adobe Flash-Plugin entfernenWähle im Finder-Menü: Gehe zuGehe zum Ordner …

Adobe Flash-Plugin entfernenIm darauf erscheinenden Eingabefeld gibst du /Library/Internet Plug-Ins/ ein und klickst auf Öffnen.

Nun ziehst du die beiden Dateien Flash Player.plugin und flashplayer.xpt in den Papierkorb und leerst diesen bevorzugt sofort.

Adobe Flash-Plugin entfernen

Beim nächsten Start deines Browsers – ob Safari oder Firefox – ist das Flash-Plugin nicht mehr aktiv. Beim Google Chrome stellt sich dieses Problem im Übrigen nicht, da dieser ein eigenes Plugin mit bringt.

Tipp: Entdeckst du bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Plugins, die nach deiner Meinung ebenfalls weg können – so kannst du das direkt mit erledigen.

Adobe Flash-Plugin entfernen

Und solltest du eines Tages auf den Gedanken kommen, das Flash-Plugin doch wieder zu benötigen, dann kannst du dir die dann aktuelle Version unter diesem Link von der Adobe-Website herunterladen.

 


Update 24. Mai 2011

Vielen Dank an der Denkende für den Tipp zum Adobe-Tool, das wohl das Gleiche machen soll. So bleibt jetzt jedem selbst überlassen, was er bevorzugt.

 


Update 10. Juni 2011

Zwischenzeitlich empfinde ich es doch eher als störend, Flash entfernt zu haben, da ich gern mit Safari und iCab im Internet unterwegs bin und dann schon relativ oft eine leere Stelle erscheint mit dem Hinweis: Fehlendes Plug-In. Daher überlege ich bereits, Flash doch wieder zu installieren.

Wie seht ihr das – weiter ohne Flash und im Bedarfsfall einfach den Chrome starten oder doch besser mit Flash und dann mit allen Browsern und ohne fehlende Inhalte das Web genießen?

Autor: Frank

Hallo! Ich bin der Begründer, Betreiber, Webmaster und Hauptschreiber hier auf dem Blog. Diskussionen und eigene Meinungen sind zu allen Artikeln herzlich willkommen. Ein Google +1 oder Facebook-Like spricht für dein Social Herz und ich danke dir sehr dafür. Sollte es dir hier gefallen, so abonniere doch den RSS-Feed, folge mir auf Twitter oder werde Fan bei Facebook.

11 Kommentare

  1. Man kann die beiden Plugins auch in einem Order wie z. B. “Internet Plug-Ins (disabled)” aufheben, dann spart man sich das erneute herunterladen.

    Ich habe seit Nov. 2010 kein Flash mehr auf meinen Macs (siehe http://acky.de/9rF9Mu) und komme prima ohne damit aus. Und für alle Seiten, die beharrlich auf Flash bestehen, setze ich Google Chrome ein. Der Aufruf aus Safari heraus erfolgt über das Service Menü.

  2. Wo soll der Vorteil sein, wenn ich Flash nicht als Plugin in Safari sondern “in Chrome” integriert benutze?

    Flash als “Sicherheitsrisiko” sehe ich noch gelassener seit Lion. Apple lässt so etwas bei Safari in der Sandbox laufen.

    Nutzt man die Aktivitätsanzeige (Spalte Sandbox einblenden) sieht man was in der Sandbox ist und was nicht. Firefox und Chrome sind es nicht. Da bevorzuge ich dann Flash innerhalb vom Safari als Plugin.

    “Click To Flash” und “AdBlock” in Safari installieren und gut ist…. Das Plugin sollte man trotzdem immer aktuell halten :)

    Es gibt übrigens echt gute und nützliche Flash basierte Dienste. Wie z.B. die NRW Verkehrs Seite: http://www.autobahn.nrw.de/olsim3_6/koeln.html

    Und es gibt natürlich auch viele schöne Flash basierte Spiele… wie z.B. “The Codex” http://www.zachtronicsindustries.com/the-codex-of-alchemical-engineering/

  3. Pingback: Flash Player auf dem MAC, ja oder nein | Ostermann Blog

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


 ACHTUNG - SEO Kommentare werden geblitzdingst!

Dieser Blog gibt Stammkommentatoren den DoFollow Status; umgesetzt von IT Blögg.