Innerhalb Adium existieren grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sich mit dem Facebook-Chat zu verbinden.
Ich beschreibe die Verbindung über einen Jabber-Account, da ich diesen selbst bevorzuge und auch weil dies der von Facebook empfohlene Weg ist.
Hierfür gehst du in der Adium-Menüleiste auf Adium und wählst dort Einstellungen:

Weiter auf den Reiter: Konten:

Dort klickst du auf das “+” und wählst Jabber als Kontotyp.

Nun als Jabber-ID facebooknutzername@chat.facebook.com und als Passwort dein aktuelles Facebook-Passwort eingeben. Serverangaben brauchen keine eingetragen werden.
Als facebooknutzername gilt übrigens dein selbst gewählter Nutzername – also der vor einiger Zeit eingeführten Vanity-URLs (facebook.com/username). Diesen kannst du hier anlegen sofern das noch nicht passiert ist.

Zum Schluss auf ‘OK’ klicken und das sollte es gewesen sein. Fragen wie immer gern unten in den Kommentaren.
